Zur Geschichte der Martinskirche in Dexheim

Erstmalig erwähnt wurde die Kirche im Jahr 889, als Pfarrkirche "St. Martin" erstmals im Jahr 1341. Im 30-jährigen Krieg und im darauffolgenden pfälzischen Erbfolgekrieg wurde sie fast komplett zerstört, lediglich der Kirchturm blieb erhalten. Der Turm ist auch sehenswert durch die noch erhaltene Malereien im Inneren. Der Kirchenraum wurde im Jahr 1757 neu aufgebaut. Größere Renovierungsarbeiten fanden in den Jahren 1957/58 statt.

Im Jahr 2020 konnte durch die "Gemeinsam zum Dach"-Aktion und die damit verbundene Spendensammlung die Dachsanierung in Angriff genommen werden. Mittlerweile haben wir ein neues Dach einen sanierten Dachstuhl und Innendecke. Wir bedanken uns bei allen Spender/innen und Helfer/innen herzlichst!